Systema Training
Was ist Systema?
Systema ist der moderne Name einer über tausend Jahre alten Kriegertradition, die aus Osteuropa/Russland stammt.
Es hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickelt und ist heute eine sehr wirksame Methode, Kampfkunst zu erlernen und/oder seine persönliche Entwicklung voran zu bringen.
Der nebenstehende Film gibt einen kurzen Überblick über die Entwicklung von Systema im Laufe der Geschichte.
Im Video wird auch auf die russisch orthodoxe Kirche bezug genommen. Hierzu ist zu sagen, daß das Training nichts mit Religion zu tun hat. Es handelt sich um eine Trainingsmethode, Menschen physisch und psychisch stärker zu machen. Spirituelle Aspekte wie Mitgefühl und Nächstenliebe sind Prinzipien, die religionsunabhängig in diesem Kontext wichtig sind.
Systema ist für alle Menschen geeignet, die stärker werden und Ihr Potential entfalten möchten.
Das Trainingsprogramm umfaßt Gesundheits-, Entspannungs- und Atemübungen, Bewegungstraining, Kontaktübungen mit Partner(n) und Kampftraining mit und ohne Waffen.
Das Training ist so gestaltet, daß jeder, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, sich im Training gut fühlt und trotzdem an seine Grenzen geführt wird, um diese zu verschieben.
Die Übungen können in verschiedenen Abstufungen ausgeführt werden. Anfänger und Fortgeschrittene lernen mit- und voneinander. Alle helfen, sich gegenseitig zu verbessern.
Auf diese Weise, wird eine kontinuierliche Entwicklung gefördert, die schon nach relativ kurzer Zeit zu merklichen Veränderungen führt.
Oberst der Spezialeinheit des russischen Militärs, Direktor und Chefausbilder des Systema-Hauptquartiers in Moskau Mikhail Ryabko wurde ab seinem fünften Lebensjahr ausgebildet und nahm ab seinem fünfzehnten Lebensjahr an Kampftrainings teil. Er arbeitete in der Miliz der Abteilung für innere Sicherheit des russischen Innenministeriums und bildete die Sicherheitskräfte des Ministers aus. Er war taktischer Kommandeur von Geiselbefreiungsteams, Antiterroroperationen und bewaffneter Kriminellenneutralisierung. Mikhail lebt in Moskau, hat den Rang eines Obersts inne und war Assistent des russischen Generalstaatsanwalts. Er ist ein Veteran militärischer Aktionen und ein Veteran der Arbeit. Er hat an zahlreichen Militärkampagnen teilgenommen und besitzt viele Medaillen und Auszeichnungen der Regierung und der russisch-orthodoxen Kirche. Update April 2023: Der legendäre Oberst Mikhail Ryabko, Gründer von Systema, ist im April 2023 verstorben. Wir trauern um einen großen Verlust für die Welt und den größten Verlust für ganz Systema und die Familie Vasiliev. Mikhail war das Licht und die Kraft in unserem Leben, eine unerschöpfliche Wissensquelle für Systema. Er hat alle um ihn herum angeleitet, geheilt und inspiriert. Es war eine wahre Ehre und ein Privileg, gemeinsam Systema aufzubauen und eine lebenslange enge Freundschaft mit diesem großen Krieger und Lehrer zu pflegen. Der Warriors Legacy Scholarship Fund wurde gegründet, um die Tradition des starken Geistes, des profunden Wissens und der Hingabe zum Training zu ehren.
Direktor und Chefausbilder des Systema Headquarters, Toronto Der in Russland geborene Vladimir Vasiliev erhielt intensives Kampftraining und fundiertes Systema-Training von Mikhail Ryabko. Vladimir zog nach Kanada und gründete 1993 die erste Schule für russische Kampfkunst außerhalb Russlands – Systema Headquarters. Seitdem hat er persönlich weit über 600 qualifizierte russische Systema-Ausbilder und -Schulen für Kampfkunst in über 40 Ländern weltweit ausgebildet und zertifiziert und eine preisgekrönte Lehrfilmsammlung produziert. Vladimir besitzt eine Reihe staatlicher Medaillen und Auszeichnungen, darunter den russischen „Orden der Pflicht und Ehre“ und den „Orden der Treue“. Er bietet regelmäßiges Training an seiner Schule in Toronto, auf internationalen Seminaren und Camps und über ein Systema-Videoprogramm an.
Hier geht`s zu Vladimir`s Website
Lokaler Übungsleiter
Systema Instructor seit 2009
Training mit Vladimir Vasiliev seit 2006